Zeitreise durch die Erdgeschichte: Der Ausflug ins Joanneum der 3ew

Für die Schüler:innen der 3ew war der Ausflug nach Graz, der von Frau Prof. Brandstätter und Frau Prof. Krasser organisiert wurde, eine großartige Erfahrung. Unter der Leitung der erfahrenen Tourguides war es ein lehrreicher und äußerst spannender Tag.

Als wir im Joanneum angekommen sind wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Tourguide hat uns zuerst ein paar Fragen gestellt, z.B. was wir glauben in einem Naturkundemuseum sehen zu können, und dann ging es auch schon mit der Führung los. Zuerst durften wir selbst nach Fossilien graben. Es war spannend, denn einige der Fossilien waren mehr als 480 Millionen Jahre alt. Auf dieser „Zeitreise durch die Erdgeschichte“ konnten wir aber noch viel mehr sehen: einen Megalodonzahn, die Skelette eines Höhlenbären und eines Fischsauriers sowie Fußspuren von Dinos und sogar deren Kot. Nach dem Rundgang mit dem Tourguide durften wir noch weitere Teile des Museums erkunden. Für uns war es ein wirklich toller Tag!

Antonia Wolf (3ew)