Glanzvolle Bronzemedaille bei der österreichischen Bundesolympiade – Latein

Bei der heurigen Bundesolympiade aus Latein, die von Dienstag, 23.05. bis Freitag, 26.05. in Tirol stattfand, konnte Johannes Hohensinner (8dk) den sensationellen 3. Platz erringen!
Er hat damit unter Beweis gestellt, dass er zur absoluten Spitze der österreichischen Latein-Elite gehört.
Drei Tage lang wurde gemeinsam mit den jeweils zwei besten Lateiner:innen aller österreichischen Bundesländer – ermittelt im Zuge der EuroLingua-Bewerbe – intensiv übersetzt und trainiert, dazu gab es auch ein interessantes Kulturprogramm (Institute für klassische Archäologie und Philologie, Stift Wilten mit unvergleichlicher Stiftsbibliothek, Besichtigung der Tunnelwelten / Brenner-Basistunnel). Am Donnerstagnachmittag fand dann eine überaus herausfordernde schriftliche Klausur statt, die Johannes bravourös meisterte. Der “Rückstand” auf die beiden letztlich erstgereihten SchülerInnen läge im Sport im Tausendstelbereich….
Am Freitag gab es dann schließlich einen festlichen Empfang im Innsbrucker Landhaus, im Zuge dessen die Medaillengewinner:innen vorgestellt und ausgezeichnet wurden.
Die Direktion sowie die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren sehr herzlich und sind äußerst stolz auf unser Lateingenie!