Landesjugendsingen am 24.4.2023 

Der Stadtsaal von Bruck an der Mur war Schauplatz des Landesjugendsingens, das erstmals seit 2017 wieder stattfinden konnte. Bereits am ersten von fünf Tagen griffen der Schulchor und die Musikklasse 2aw unseres Gymnasiums ins Geschehen ein. Nach einer Busfahrt voller gespannter Vorfreude warteten wir, so wie auch die anderen etwa 20 Chöre aus der ganzen Steiermark, auf unsere Auftritte. Spannend auch deshalb, weil krankheitshalber nur 39 statt der üblichen 52 Sänger:innen die Reise nach Bruck mitmachen konnten. So war auch klar, dass unsere Auftritte besonders beherzt und überzeugend sein mussten, um die vielen Ausfälle bestmöglich wettzumachen. 

Zuerst sangen der Schulchor und wenig später die 2aw jeweils ein Volkslied, das Pflichtlied und als drittes einen Popsong. Für Abwechslung auf der Bühne sorgten dabei solistische Teile, Choreos und Percussion-Elemente. Außerdem unterstützte uns Hanna Simmerl (7bw) hervorragend am Klavier. 

Die Auftritte gingen sehr konzentriert und mit Erfolg über die Bühne, und nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Schlussveranstaltung, wo wir auch Urkunden überreicht bekamen, fuhren wir wieder zurück nach Leibnitz.  

Nun aber heißt es einmal warten auf das ausführliche und hoffentlich möglichst positive Feedback der gestrengen Jury, das in den nächsten Tagen in unserem Postfach einlangen wird.