Mathe-Challenge Budapest-Leibnitz

Nach einer zweijährigen Corona-Pause fand die Mathe-Challenge wieder statt.
Diese traditionsreiche Veranstaltung brachte diesmal sechs SchülerInnen des B(R)G Leibnitz vom 2. März bis 4. März 2023 an die Österreichische Schule in Budapest und wurde als Teamwettbewerb für JuniorInnen und Fortgeschrittene ausgetragen. Auch wenn sich die BudapesterInnen diesmal (knapp) geschlagen geben mussten – alle hatten Spaß und die gezeigten Leistungen waren beachtlich.
Es gab aber nicht nur Mathe: Die Schüler*innen erkundeten gemeinsam die Stadt und unterhielten sich beim gemeinsamen Essen und beim Fußball. Alle stellten das durch den Austausch gewonnene „interkulturelle Wissen“ am Samstag beim Quiz unter Beweis: „Köszönom“ heißt „Danke“ und Nutella und Kürtöskolacs ist keine ideale Kombi – das werden die Leibnitzer nicht mehr vergessen, ebensowenig wie die BudapesterInnen Flavia Solva und „ummi“. Die 100 Nachkommastellen an der Tafel des Physiksaals sind ebenfalls ein nettes Souvenir.