29 Jan. Ausstellungsbesuch im MMKK: „Subjekt.Frau.Objekt“
Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die KuG-SchülerInnen der 8. Klassen die Ausstellung „Subjekt.Frau.Objekt“ im Museum der Moderne in Klagenfurt. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Rolle der Frau in der Kunst und Gesellschaft und stellt die Frage, ob Frauen als selbstbestimmte Subjekte oder eher als Objekte betrachtet werden.
Schon beim Betreten der Ausstellung fällt auf, dass viele Kunstwerke provozieren und zum Nachdenken anregen. In Gemälden, Fotografien, Videos und Installationen wird gezeigt, wie Frauen über lange Zeit hinweg dargestellt wurden – oft aus der Sicht von Männern. Besonders auffällig ist, dass Frauen häufig auf ihr Aussehen reduziert oder in passiven Rollen gezeigt wurden. Gleichzeitig gibt es auch Werke von Künstlerinnen, die diese Darstellungen kritisch hinterfragen oder bewusst brechen.
Einige Kunstwerke sind auf den ersten Blick irritierend oder wirken sehr direkt. Durch Erklärungen und Gespräche wurde jedoch klar, welche Aussagen dahinterstecken. Besonders interessant fanden wir, dass viele Themen auch heute noch aktuell sind, zum Beispiel Schönheitsideale, Rollenbilder oder Gleichberechtigung.
Dadurch wird deutlich, dass Kunst nicht nur schön sein muss, sondern auch gesellschaftliche Probleme sichtbar macht und ein Mittel sein kann, um über Identität, Geschlechterrollen und gesellschaftliche Strukturen nachzudenken.