
10 März Mathechallenge Budapest – Leibnitz
Mit Begeisterung und einer geballten Ladung an mathematischen Wissen machten sich die Schüler:innen des Gymnasium Leibnitz auf den Weg nach Budapest zur alljährlich stattfindenden Mathechallenge der Mathematikolympiade.
Wir wurden herzlich in der Österreichischen Schule in Budapest empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen, bei dem erste Gespräche über die unterschiedlichsten Themen geführt wurden, wartete schon eine kleine Überraschung auf alle: eine köstliche Pizza!
Am nächsten Morgen trafen sich alle in der Schule, die Challenge begann mit einer Eröffnungsrede. Danach wurden die Aufgaben verteilt: ein sportlicher Wettkampf, aber in einem Klassenzimmer!
Nach Stunden intensiven Denkens, Tüftelns, Rechnens und der Korrektur war es schließlich klar: Das Gymnasium Leibnitz hatte die Nase vorn. Mit einer Mischung aus Freude und ein wenig Erstaunen, dass es tatsächlich geklappt hatte, durften die Schüler:innen aus Leibnitz den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Doch der wahre Sieg lag in den gemeinsamen Momenten: beim gemeinsamen Abendessen, beim Erkunden von Budapest und beim freundschaftlichen Miteinander, das weit über Zahlen und Formeln hinausging.
Ich darf unseren Schüler:innen herzlich zu ihrem verdienten Sieg gratulieren – aber noch mehr danken wir der ÖSB für die wundervolle Gelegenheit nach Budapest zu kommen.
Unser Dank gilt auch dem Elternverein, der die Fahrtkosten nach Budapest übernahm.