1. Platz bei Faszination Technik!

Die 2gk (Englischklasse) holte bei der Faszination Technik Challenge in der Unterstufenwertung den 1. Platz und damit € 1.000 für die Klassenkassa!

Das ganze Projekt startete bereits im Winter. Wir durften wieder mit der Firma Neuroth GmbH kooperieren, mit der einige Jahre davor schon großartige Erfolge erzielt wurden. Koordiniert wurde diese „Technik in den Betrieben der Region“ über die Wirtschaftskammer, mit unserer Ansprechpartnerin und Berufsfindungsbegleiterin Ute Khom. Ziel ist es unter anderem Begeisterung für technische Berufe zu wecken, und da es in unserem Fall um Hörgeräte und Gehörschutz ging, wurde das Projekt von Mag. Klaus Irgang, BSc. (Physik) und Mag. Dr. Margit Ströbitzer-Hermann (Biologie) betreut.

Nach einer Auftaktveranstaltung in der Schule folgten Betriebsbesichtigungen in der Zentrale in Lebring und der Neuroth Filiale am Hauptplatz Leibnitz. Parallel wurde zum Thema Akustik und Ohr in Physik und Biologie gelernt und experimentiert. Danach begann die Ausarbeitung der Präsentation. Die Klasse hat dabei großartigst selbstständig gearbeitet: Sie haben selbst ihre Demonstrationsexperimente ausgewählt und hergestellt, Plakate gezeichnet, eine PowerPoint erstellt, die Zeit und Bewertungs-Kriterien im Blick behalten, sich eine lustige Inszenierung für die Bühne ausgedacht und sich auch um das leibliche Wohl und den Spaß aller gekümmert. Die Lehrpersonen mussten „nur“ den Rahmen schaffen und den nötigen Feinschliff mitgeben, alles andere machten die vielen kleinen Untergruppen und das große Klassen-Team selbst.

Umso unglaublicher ist der Erfolg am 22.05.2024 in der WKO in Graz. Gegen mehrere andere großartige Teams mussten sie sich vor einer hochkarätigen Fachjury aus Wirtschaft, Bildung und Technik bewähren (z.B. WK Präsident Jose Herk, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Vertreter:innen der AVL…). Präsentiert wurde vor einem vollen Saal inkl. Fernsehkameras und Live-Stream. Das präzise Einhalten aller Bewertungs-Kriterien und der Spaßfaktor „Professor Zweistein“ dürften wohl zum Sieg verholfen haben. Der zerstreute Zweistein hätte die Aufgabe gehabt, neue Auszubildende bei Neuroth einzuschulen. Allerdings hörte er zu schlecht, durfte dann live einen „Flaschen-Hörtest“ durchführen und bekam schließlich ein Hörgerät verpasst.

Nicht unerwähnt soll auch die 6aw bleiben, welche unter Leitung von Mag. Navid Uhde und Mag. Martin Pratl mit der Firma Druckguss Fink GmbH ebenfalls an der Challenge teilgenommen hat. Das B(R)G Leibnitz war damit die einzige Schule, welche mit zwei Teams angetreten ist.

Das Projekt war ein großer Spaß. Berufsorientierung, regionale Technik, Teamarbeit, Wirtschaft und Bühnenshow ersetzten für einige Stunden den regulären Physik- und Biologieunterricht. Und es geht weiter, denn im Anschluss wird alles auf Englisch übersetzt und am parents evening Anfang Juni ein weiteres Mal präsentiert werden. Aber auch das Feiern gehört dazu; mit € 1.000 Preisgeld geht sich auch mehr als einmal Eisessen aus…

Prof. Klaus Irgang