Ein volles Podest beim Landeswettbewerb der Physikolympiade

Herzliche Gratulation an unsere Physikolympioniken, unter der Leitung von Klaus Irgang, die beim heurigen Landeswettbewerb am 5. März in Graz das Siegerpodest füllten: Manuel Lazian, 8ck, zeigte sowohl in der Theorie als auch im Experiment sein außergewöhnliches Können und gewann mit klarem Vorsprung den 1. Platz. Péter Rath 8aw, holte sich mit hervorragender Leistung den 2. Platz. Im Österreich-Ausgleich sind dies die großartigen Plätze 2 bzw. 10. Die beiden qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb und werden ihr Können von 17. – 19. März in Linz unter Beweis stellen – so stay tuned!

Liam Elsnig, 8ck, belegte mit solider Leistung den 13. Platz.  Für Lija Reich 5bw, Leonor Bleyer-Heidinger 5ck, und Lena Baldemair 3hk, war es eine tolle Gelegenheit erste Wettbewerbsluft zu schnuppern. Abgerundet wurde der Bewerb mit einer spannenden Exkursion zum Observatorium Lustbühel. Dort bekamen wir eine Einführung in Satellitenvermessung, konnten die Teleskope angreifen und Lasertechnik in der Praxis erleben. Sogar Anton Zeilinger nutze genau dieses Observatorium aufgrund seiner hohen Expertise in Laser- und Satelliten-Technik für die Teleportation von Quanteninformation, für welche er 2022 den Nobelpreis erhalten hat. Schlussendlich durften auch ein gemeinsames Abendessen und ein Spaziergang auf den Schlossberg nicht fehlen.