Englisch als Arbeitssprache (EAA)

Mit dieser Initiative wollen wir den schon vor langer Zeit entstandenen Bemühungen unserer Schule, mit 1200 Schülern/Schülerinnen eine der größten AHS der Steiermark, seit 2014/15  neuen Lebensgeist einhauchen und Englisch als Arbeitssprache endlich nachhaltiger als bis jetzt, ab der 5. Schulstufe bis in die Oberstufe (derzeit im Gymnasium und Realgymnasium) aufsteigend etablieren, unterstützt durch Erasmus+ Projekte und e-twinning.

 

Pro Jahrgang werden ein bis zwei Klassen geführt, in denen in mehreren Gegenständen in verschiedenem Ausmaß zusätzlich zum normalen Englischunterricht Englisch in Sachfächern als Unterrichtssprache verwendet wird. Das können kleine 10-Minuten Einheiten als Wiederholung des bereits auf Deutsch gelernten Stoffes sein, oder das Bearbeiten englischer Handouts, oder längere auf Englisch unterrichtete Sequenzen. Die Menge steigert sich auch von Schuljahresanfang bis -ende, bzw. von der 1. Klasse bis zu höheren Klassen.

 

Dadurch entstehen authentischere Sprachlernsituationen, die unabhängig von Sprachprüfungssituationen die Sachinhalte in den Vordergrund stellen und die Wichtigkeit europäischer Sprachen wie Englisch (und darauf aufbauend, Französisch, Italienisch und Spanisch, sowie sämtlicher andere wissenschaftlichen Gegenstände) als lingua franca und Fremdsprachen als Kommunikationsmittel in der heutigen interkulturellen Berufswelt reflektieren.

 

Um unseren Schülern/Schülerinnen und ihren Eltern einen möglichst professionellen Projektzugang bieten zu können, haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen auf Erasmus+-Fortbildungen im Ausland und speziellen EAA-Seminaren im Inland vorbereitet. Diese Arbeit wird von Arbeitstreffen begleitet, und wurde auch schon von Studenten der Karl-Franzens-Universität evaluiert und als erfolgreich eingestuft. Die Projektidee und Durchführung wurde 2017 mit dem Erasmus+ Award der Nationalagentur Erasmus+ Bildung in Wien honoriert.

 

Aus den Rückmeldungen von Eltern, Schülern und Lehrern wissen wir, dass die individuellen Lernfortschritte im Bereich des Hör- und Leseverstehens enorm sind, und viele EAA-SchülerInnen sind auch sehr kommunikativ und wenden die Sprache nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten Bereich häufig an. Neben der Nutzung des Internets als wohl größte Quelle für englische Texte, Hörproben, Konversationen sind EAA-SchülerInnen auch oft mit internationalen Freunden aus dem Urlaub in Kontakt. In der Oberstufe werden gute Englischkenntnisse bei der Suche nach Literatur für die Vorwissenschaftliche Arbeit von Vorteil sein. Immer mehr Universitäten bieten auch auf Englisch geführte Studien an.

 

Nach einer Eingangswoche mit native-speaker-support steigern wir die CLIL-Anteile (Content Language Integrated Learning) der Stunden in den Arbeitssprache-Klassen schrittweise und ergänzen sie mit speziellen Projektnachmittagen (z.B. Thanksgiving/Christmas traditions, Erarbeiten von Sketches, Verfassen einer englischen Schülerzeitung) samt Präsentationen an Elternabenden, in denen ein Überblick über die erlernten Inhalte gewonnen werden kann (z.B. englische Physik, Biologie und Chemie-Versuche, römische Modenschau, Sketches mit Themen aus z.B. Geschichte und Religion, Lieder, Quizzes- alles in Englisch präsentiert und von den SchülerInnen selbst moderiert).

 

Somit sollen unsere Schüler/Schülerinnen bestmöglich auf die Anforderungen einer vernetzten europäischen Arbeitswelt vorbereitet werden, in der Sprachen im allgemeinen und die Fähigkeit, Fachinhalte in einer Fremdsprache zu präsentieren, im besonderen eine Grundvoraussetzung für berufliche und familiäre Mobilität sind.